Geschafft! Noch 2022, kurz vor Weihnachten wurde der von der Offizin Scheufele gedruckte Katalog geliefert. Er ist im Berliner Verlag Artbear Books erschienen und gibt einen Einblick in das Lebenswerk von Fritz Stier. Die Idee dazu entstand bereits 2019. Es folgten viele Monate der Sichtung von Bildmaterial und Dokumenten sowie der Recherche nach Namen, Zeiten und Orten. In stundenlangen Sitzungen feilten wir – aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt online und per Telefon – gemeinsam an Konzept, Gestaltung und den Texten.
Das 248 Seiten umfassende Buch bildet das Werk von Fritz Stier sowohl chronologisch als auch in seiner Vielseitigkeit ab: Es beginnt mit seinen frühen performativen Arbeiten und der Entdeckung des Mediums Video (Kapitel 1 und 2), gefolgt von Kapitel 3 über Soundinterventionen und Kapitel 4 mit peripheren Arbeiten. Kapitel 5 präsentiert Beispiele für Stiers Überarbeitungen von Fotografien und Videostills, einen Einblick in die zahlreichen von Stier konzipierten Projekte und Kooperationen gibt Kapitel 6.
Der Katalog kostet 45 € und kann über Artbear Books bezogen werden. Dort kann auch virtuell durch den Katalog geblättert werden.