Autor: Eva

Katalog Fritz Stier

Geschafft! Noch 2022, kurz vor Weihnachten wurde der von der Offizin Scheufele gedruckte Katalog geliefert. Er ist im Berliner Verlag Artbear Books erschienen und gibt einen Einblick in das Lebenswerk von Fritz Stier. Die Idee dazu entstand bereits 2019. Es folgten viele Monate der Sichtung von Bildmaterial und Dokumenten sowie der Recherche nach Namen, Zeiten und Orten. In stundenlangen Sitzungen feilten wir – aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt online und per Telefon – gemeinsam an Konzept, Gestaltung und den Texten.Das 248 Seiten umfassende Buch bildet das Werk von Fritz Stier sowohl chronologisch als auch in seiner Vielseitigkeit ab: Es beginnt mit seinen frühen performativen Arbeiten und der Entdeckung des Mediums Video (Kapitel 1 und 2), gefolgt von Kapitel 3 über Soundinterventionen und Kapitel 4 mit peripheren Arbeiten. Kapitel 5 präsentiert Beispiele für Stiers Überarbeitungen von Fotografien und Videostills, einen Einblick in die zahlreichen von Stier konzipierten Projekte und Kooperationen gibt Kapitel 6. Der Katalog kostet 45 € und kann über Artbear Books bezogen werden. Dort kann auch virtuell durch den Katalog geblättert werden.

nema

Logo, Plakate, Postkarten, Aufkleber, Tassen und Schlüsselbänder für das Netzwerk für Mädchenarbeit Mannheim nema.

If Only My Heart Had A Voice

Die Radio-Sendung If Only My Heart Had A Voice war ursprünglich eine Verlagerung der Heart Gallery in den Äther, nachdem diese ihr Domizil verloren hatte. Seit etlichen Jahren wird sie von Martin „Serial“ Keller und Eva „Maria“ Mayer moderiert, die sich spontan über selbstgewählte Themen unterhalten und dazu Musik spielen. Die Sendung läuft jeden 1. Samstag im Monat von 20:00 bis 22:00 im bermuda.funk, dem Freien Radio Rhein-Neckar e. V. und kann danach sieben Tage lang auf ihrer Seite im Netz nachgehört werden. Illustriert von Martin Keller.

Die Malfabrik

Konstantin Silvester Voit wurde am 31. Dezember 1964 in Mannheim geboren. Er studierte von 1989 bis 1996 an der Hochschule für bildende Künste (HFBK) in Hamburg. Der Künstler besitzt die größte Schablonensammlung der Welt mit aktuell ca. 10.000 Exemplaren. 1995 gründete Voit die Malfabrik, deren Direktor und einziger Angestellter er bis heute ist. In der Malfabrik dient die Schablone als Filter vor den Ausdrucksformen der abbildbaren Welt. Dem Künstler, der diese Formensprache übernimmt, stellt sich so nicht mehr die Frage „Was bilde ich ab?“, sondern „Wie gehe ich mit den vorhandenen Daten um?“. Hier geht es zur Website der Malfabrik

Paulinchen found it

Paulinchen found it

Paula ist ein Golden Retriever, eine Rasse, die generell als sehr verfressen gilt. Erschwerend kommt hinzu, dass Paula nicht der „Showlinie“, sondern der „Arbeitslinie“ angehört. Das heißt, sie will arbeiten, sprich: finden. Am besten was zu essen. Fotogalerie: Paulinchen found it

kunst im rosengarten

Entwicklung eines Logos für die Reihe kunst im rosengarten gemeinsam mit Fritz Stier. Gestaltung des 6-seitigen Faltflyers und eines Banners für die Außenwerbung.

Bar Abend

Die feministische Redaktion des bermuda.funk produziert mit Glottal*Stop eine monatliche Radiosendung. Am 02.11.2019 veranstaltete sie im Kulturladen Wild West einen Barabend mit Cocktails, Musik und Pubquiz, für den ich die Ankündigung gestaltet habe.